logo
     

Dieses Angebot ist eine Einladung an alle, die Erfahrung mit Meditation haben auf Grund eigener Erfahrungen oder im Achtsamkeitstraining hier anzuknüpfen und die Meditationspraxis zu vertiefen.

Unseren Körper bewohnenWir erfahren unser Leben durch unseren Körper. Gewöhnlich sind wir aber durch unsere Gedanken und Vorstellungen vom wirklichen Leben so abgelenkt oder auch fasziniert, dass uns viel von den Sinneserfahrungen verlorengeht. Und nicht selten bauen wir einen Muskelpanzer auf, um uns vor leidvollen Situationen zu schützen.

Wir können daran arbeiten, bewusst zu spüren, was in unserem Körper vor sich geht. In dem Maße, in dem wir uns öffnen für alle Erfahrungen, die wir machen, - ob angenehm oder unangenehm - , und sie in unser Gewahrsein hineinnehmen, heilt unser Körper. (J. Kornfield und T. Brach)

Die Abende mit Meditationen, Gedankenimpulse und Erfahrungsaustausch bilden die Grundlage, achtsam zu werden für unsere Tendenzen und Gewohnheiten im Alltag. Denn "Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein", so J. Kabat-Zinn. Um einen Prozess im Kursverlauf zu ermöglichen, bitte die 3 Abende zusammenhängend belegen.

Wann    Donnerstag 16.11.2017
    Donnerstag 23.11.2017
    Donnerstag 07.12.2017
Zeit 18h - 20h

Vertiefungstag Auf vielerlei Weise fühlen wir uns im Alltag oft bedroht, bäumen uns schnell auf, wenn etwas anders läuft, als wir es uns wünschen, sind verunsichert, wenn Menschen um uns herum etwas tun, was wir vielleicht nicht leisten können. Wir führen Krieg gegen Bedingungen, die wir vorfinden, Ereignisse, die uns manchmal überrollen.

Unsere Aufgabe ist, so sagt J.Kabat-Zinn, herauszufinden, wie wir mit dem, was uns widerfährt, einen heilenden Umgang finden können, in dem das ganze Spektrum unserer Erfahrung aufgehoben ist. dass Gute und auch das Schlechte in unserem Leben - mit Schmerzen - ohne Schmerzen - mit Ängsten, mit Befürchtungen, mit dem, was sich nach unseren Wünschen entwickelt und was wir nicht unter Kontrolle haben. Wenn wir uns erlauben, mit diesen schönen und auch unangenehmen Seiten im Alltag wirklich in Berührung zu kommen, kann ein tiefes inneres Gefühl von "Befreiung", von einem inneren Frieden entstehen.

Es geht um das Bemühen, achtsam zu werden für unsere Verhaltensmuster, was sie ins uns auslösen und bewirken - in unserem Körper, Geist, Verhalten. Nach einer anfänglichen einführungsrunde findet der Tag im Schweigen statt.

Wann    Samstag, 02.11.2017
Zeit 10h - 14h

In Zusammenarbeit mit der Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Marina Hortling, gibt es ein Kursangebot auf der Grundlage der Achtsamkeit.

Freundschaft mit uns schließen - in Mitgefühl und Akzeptanz

" Alles, was uns unangenehm ist und was wir deshalb nicht wahrhaben möchten, erregt in unserem Geist Protest. Vieles, was wir täglich erleben, ist durchdrungen von Widerwillen und Ablehnung". Wenn wir aufhören zu kämpfen, gegen etwas anzugehen und die Dinge so akzeptieren, wie sie sind, können wir uns selbst und anderen wieder mit Mitgefühl und Großzügigkeit begegnen und Freude an den kleinen Dingen des Lebens entdecken".
(nach M.Mannschatz)

Wir werden uns mit praktischen Übungen und Gedankenimpulsen auf der Grundlage der Achtsamkeitspraxis diesem Thema öffnen.

Wann    Samstag, 18.11.2017
Zeit    10h - 13h
Kosten€ 48,00

Der Kurs findet statt in der Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Marina Hortling
Hörsterstr. 52
48143 Münster

Anmeldung
Elisabeth Weiß
Achtsamkeitstraining

 
 

Elisabeth Weiß
Achtsamkeitstraining
Albachtstraße 31
48268 Greven
Tel. (0 25 71) 95 33 79
Fax (0 25 71) 95 30 96

info@achtsamkeit-mbsr.de
www.achtsamkeit-mbsr.de

Telefonische Sprechzeiten:

Montag: 08.00-09.00 h
Mittwoch-Freitag: 08.00-09.00 h

>>><<<<<<<<
 © 2008-2014 E. Weiss, Albachtstraße 31, 48268 Greven, Tel.: 02571-953 379, Fax: 02571-953 37 | info(at)achtsamkeit-mbsr.de